Dokumentationen

Kampagne: "Blaue Tafel"

Mit der Kampage „Dinner for one all – Blaue Tafel“ möchte die ANU Hessen die Folgen der vorherrschen Ernährungsweise in der westlichen Welt thematisieren.

Gemeinsam mit den regionalen Veranstaltern und Kooperationspartnern zeigt die ANU konkrete Handlungsalternativen vor Ort auf und wirbt für eine nachhaltigere Ernährung.

Das Flatblatt zur Kampagne finden Sie hier.

Fachtagung "Zukunft - Gestalten - Lernen"

Stand und Perspektiven von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Hessen am 20.09.2010 in der Goethe-Universität Frankfurt

Energie und Klimawandel, Sicherung der biologischen Vielfalt, schonender Umgang mit Ressourcen, gesunde Ernährung, zukunftsfähige Mobilität – Themen, die uns alle angehen!

Nachhaltigkeit als Leitbild für das 21. Jahrhundert bietet die Chance zur Entwicklung einer Gesellschaft, die wirtschaftlich leistungsfähig ist und dabei ökologisch verträglich und sozial verantwortlich handelt. In diesem Kontext erweitert sich Umweltbildung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), welche den Erwerb von Fähigkeiten und Fertigkeiten zum partizipativen Handeln in den Mittelpunkt stellt. Damit werden Kindergärten, Schulen und andere Einrichtungen vor neue Herausforderungen gestellt: Wie kann der neue Bildungsansatz lebendig gestaltet werden? Mit welchen Methoden kann er vermittelt werden? Welche Kompetenzen sind erforderlich?

Die Dokumentation der Fachtagung steht hier zum download bereit.

Fortbildungsreihe Kita 21 - Fit für die Zukunft

Fortbildungsreihe im Jahr 2007

Kinder sind neugierig, wollen mitmachen und gefördert werden. Kindergärten entwickeln sich zu Orten des kindgerechten Lernens von Anfang an. Auch die UN-Dekade Bildungfür nachhaltige Entwicklung(2005 – 2014) geht von lebenslangem Lernen aus.

Ziel der Fortbildungsreihe ist es, Bildung für nachhaltige Entwicklung im Elementarbereich zu verankern, da die Kinder bereits in der Kindertagesstätte ihre eigene Sicht der Dinge entwickeln, Fragen stellen und sehr kreativ eigenständige Lösungen für ihre Probleme erfinden. Darüber hinaus erleben sie sich als Teil der Gesellschaft mit vielfältigen familiären und kulturellen Hintergründen.

Die Seminare sind praxisorientiert und stellen bewährte Methoden vor, die Erzieher/innen in die Lage versetzen, das Erlernte direkt in der eigenen Einrichtung umzusetzen. Schwerpunkt bei allen Seminaren ist die Vermittlung von Gestaltungskompetenzen im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Die Themen des Fortbildungsprogramms finden sie hier.

Kinder erfinden die Welt

Forschendes Lernen und Umweltbildung in Tageseinrichtungen für Kinder

Fachtagung für Erzieher/innen und Fachberaterinnen
am 15. Oktober 2003 in Wetzlar.


Kinder sind fasziniert von der sie umgebenden Welt. Sie staunen über de Natur und tenische Phänomene, spielen mit ihnen und entwickeln eine eigene Sicht der Dinge. In den vergangenen Jahren wurden von Erzieher/innen und Umweltpägogen/innen Methoden erprobt, diese Interessen aufzugreifen und Natur und Technik an Kinder heranzuführen.

Die Themen der Fachtagung sind auch nach mehr als zehn Jahren noch aktuell ...

Wasser

Das Nationalkomitee der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" hat Wasser zum Jahresthema 2008 ausgerufen.

Wasser ist Grundlage des Lebens, nicht nur für Menschen. Allerdings ist dieses Lebensmittel sehr ungleich verteilt. Die Vereinten Nationen versuchen deshalb bis zum Jahr 2015 den Anteil der Menschen, die keinen Zugang zu einwandfreiem Trinkwasser besitzen, um die Hälfte zu reduzieren. Zugleich soll auch die sanitäre Grundversorgung verbessert werden.

Wasser ist nicht nur Lebensgrundlage, sondern kann auch Bedrohung sein. Überschwemmungen und Hochwasserkatastrophen mehren sich. Durch die globale Erwärmung prognostizierten Forscher einen Anstieg des Meeresspiegels und die Gefahr neuer Überschwemmungsgebiete.

Die globale Dimension des Themas "Wasser" zeigt sich auch anhand des virtuellen, versteckten Wassers. Unser alltäglicher Wasserverbrauch zum Trinken, für die Toilettenspülung oder zum Waschen macht nur einen Teil unseres tatsächlichen Wasserbedarfs aus. Für Kleidung, Lebensmittel und viele andere Produkte werden - oft in den wasserarmen Gegenden der 3. Welt - ein vielfaches unseres direkten Wasserverbrauchs benötigt.

Die ANU-Hessen hat das Thema "Wasser" aufgegriffen und entwickelte hierzu eine Lernwerkstatt und ein Planspiel. Die Lernwerkstatt und das Planspiel tourten im Jahr 2008 durch die hessischen Umweltzentren. Begleitet wurden die Bildungsmaßnahmen von Fortbildungen für Lehrer und Multiplikatoren. Die Lernwerkstatt und das Planspiel zum Thema "Wasser" sind Bestandteil der hessischen Dekade Aktivitäten und wurden vom HMULV finanziell unterstützt.

Nachhaltigkeit Lernen in Hessen - Fachtagung 8.3.2017

Was heißt „Nachhaltigkeit lernen“? Wie können wir Kinder und Jugendliche für den richtigen Umgang mit Natur, Mobilität, Klimaschutz, Energie, Konsum, Ernährung und einen gerechten Zugang aller Menschen zu einem guten Leben sensibilisieren? Welche Bildung brauchen wir, um diese Schlüsselthemen nachhaltiger Entwicklung lebendig und handlungsorientiert umzusetzen? BNE vereint naturwissenschaftliches, globales und kompetenzorientiertes Lernen. Sie ist mit großen Herausforderungen verbunden,  bietet aber zugleich Chancen für neue Allianzen und Zugänge in andere Bildungsbereiche.In der hessischen Bildungslandschaft hat BNE einen hohen Stellenwert, der sich nicht zuletzt in der Bildungsinitiative der Landesnachhaltigkeitsstrategie widerspiegelte. In zahlreichen Projekten und Programmen hat sich in den letzten Jahren eine vielfältige Praxis der BNE an hessischen Schulen und an außerschulischen Lernorten entwickelt.Dieses breite Spektrum möchten wir Ihnen mit einem Mix aus Impulsreferaten ausgewiesener BNE-Experten verschiedener Hochschulen und Forschungseinrichtungen sowie mit praxisbezogenen Workshops präsentieren. Aus der Perspektive unterschiedlicher thematischer Zugänge zur BNE vom Schwerpunktthema MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) über Umwelt- und Naturerziehung bis hin zum Lernbereich Globale Entwicklung werden Beispiele und Unterstützungsangebote für die Grundschule, die Sekundarstufen I und II sowie für die Berufliche Bildung vorgestellt und diskutiert. Der Bogen der Tagung wird dabei gespannt über die globalen Herausforderungen und grundsätzlichen Entwicklungen in den Bildungsbereichen bis hin zur Etablierung einer gemeinsamen Dachmarke „Nachhaltigkeit lernen in Hessen!".Herzlich eingeladen sind neben Lehrenden insbesondere Bildungs-Akteure aus Umweltbildung und BNE, MINT-Bildung, politischer Bildung und dem globalen Lernen. Lassen Sie uns die verschiedenen Bildungsbereiche zusammendenken, gemeinsam diskutieren, Kontakte knüpfen und Pläne schmieden. Wir freuen uns auf Sie!

 

 

 Weitere Informationen finden Sie hier im Flyer der Tagung.

Hier geht es direkt zur Anmeldung! Die Tagung ist leider bereits ausgebucht! Weitere Anmeldungen erfassen wir auf einer Warteliste und geben Ihnen am 6.3.2017 Bescheid, ob Sie teilnehmen können!

Sie erhalten eine Bestätigung Ihrer Anmeldung! Sollte diese nicht spätestens nach einer Woche bei Ihnen angekommen sein, schicken Sie uns doch bitte eine Mail an: tagung@anu-hessen.de!

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